Glasfassade spiegelt in verschiedenen Farben
Leichte Sprache

So funktioniert die Internet-Seite www.gdi-de.org

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite. 
Die Internet-Seite ist von der GDI-DE. 
GDI-DE ist die Abkürzung für: 
Geodaten-Infrastruktur Deutschland. 

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden. 
Deshalb erklären wir Ihnen hier: 
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut. 
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile


Die Kopf-Zeile 

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite. 
So sieht die Kopf-Zeile aus: 

Image
Screenshot Kopfleiste von www.gdi-de.org

 

Ganz links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der GDI-DE.

Image
Screenshot Kopfleiste von www.gdi-de.org blauer Rahmen um das Logo

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen. 
Klicken Sie auf das Logo. 
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück. 
 

Rechts oben ist das Zeichen für LinkedIn. 

Image
Screenshot Kopfleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen um Linkedin-Logo

Klicken Sie auf das Zeichen. 
Dann kommen Sie zu unserer Seite auf LinkedIn. 
 

Daneben können Sie die Sprache ändern. 

Image
Screenshot Kopfleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen um Servicenavigation

Es gibt Inhalte in Leichter Sprache. 
Es gibt Videos in Deutscher Gebärden-Sprache. 
Und es gibt Inhalte auf Englisch. 
 

Darunter ist ein Link zum Geo-Portal. 

Image
Screenshot Kopfleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen um Geoportallink

Klicken Sie auf Geoportal.de
So kommen Sie zur Internet-Seite vom Geo-Portal. 

 

Die Inhalte von der Internet-Seite

Unten in der Kopf-Zeile ist ein roter Streifen. 
In dem roten Streifen stehen die Inhalte 
von unserer Internet-Seite. 

Image
Screenshot Kopfleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen um First-level-Navigation

 

Das sind die Inhalte: 

  • Organisation 

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Organisation

    Hier finden Sie Informationen zur GDI-DE. 
    Zum Beispiel darüber: 
    Wie ist die GDI-DE aufgebaut? 
    Wie arbeitet die GDI-DE?

  • Strategie 

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Strategie

    Die GDI-DE hat einen Plan gemacht. 
    Der Plan beschreibt: 
    Diese Regeln soll es für GEO-Daten geben. 
    So soll die Politik mit Geo-Daten arbeiten. 
    Der Plan heißt: 
    Nationale Geo-Informations-Strategie. 
    Die Abkürzung dafür ist N·G·I·S. 
    Hier finden Sie mehr Informationen über diesen Plan.

  • Praxis & Projekte 

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Praxis & Projekte

    Hier finden Sie mehr Informationen über 
    das Arbeiten und Regeln für Geo-Daten.

  • Netzwerk

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Netzwerk

    Hier finden Sie Informationen darüber: 
    Mit wem arbeitet die GDI-DE zusammen?

  • Service 

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Service

    Hier finden Sie zum Beispiel 
    Neuigkeiten von der GDI-DE.

  • Publikationen 

    Image
    Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Organisation

    Veröffentlichte Texte von der GDI-DE,
    wie zum Beispiel Broschüren oder Berichte.


Neben dem roten Streifen ist ein Such-Feld.  

Image
Screenshot rote Navigationsleiste www.gdi-de.org mit blauem Rahmen Suche

Mit dem Such-Feld können Sie bestimmte Inhalte 
auf unserer Internet-Seite suchen.


Der Haupt-Teil

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil. 
Im Haupt-Teil finden Sie Texte und Bilder von der GDI-DE. 
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel 
Neuigkeiten von der GDI-DE. 
Auf der rechten Seite sind 2 schwarze Kreise. 

Image
Screenshot von Button mit Pfeil und Haus von rechter Leiste


Klicken Sie auf den Pfeil nach oben.  

Image
Screenshot von Button mit blauem Rahmen um Pfeil und Haus von rechter Leiste


Dann kommen Sie wieder ganz nach oben 
auf der Internet-Seite. 

Klicken Sie auf das Haus.  

Image
Screenshot von Button mit Pfeil und Haus mit blauem Rahmen von rechter Leiste

Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück. 


Die Fuß-Zeile

Unten auf der Internet-Seite ist ein grauer Streifen. 
Das ist die Fuß-Zeile.  

Image
Screenshot des footers

Die Fuß-Zeile sehen Sie immer. 
Auch wenn Sie ganz oben auf der Internet-Seite sind. 
 

Links in der Fuß-Zeile steht die Adresse 
vom Bundes-Amt für Kartographie und Geodäsie.  

Image
Screenshot des Footers mit blauem Rahmen umd Copyright + BKG-Adresse

 

Rechts in der Fuß-Zeile gibt es diese Bereiche: 

  • Kontakt 

    Image
    Screenshot des Footers mit blauem Rahmen um Kontakt

    Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten. 
    Das sind zum Beispiel Telefon-Nummer 
    und E-Mail-Adresse. 
    Und die Post-Adresse.

  • Datenschutz 

    Image
    Screenshot des Footers mit blauem Rahmen um Datenschutz

    Hier bekommen Sie Informationen darüber: 
    Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
    Das machen wir mit Ihren Daten.
    So schützen wir Ihre Daten.

  • Impressum

    Image
    Screenshot des Footers mit blauem Rahmen um Impressum

    Im Impressum steht: 
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? 
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?

  • Barriere-Freiheit 

    Image
    Screenshot des Footers mit blauem Rahmen um Barrierefreiheit

    Hier erklären wir Ihnen, 
    wie barrierefrei diese Internet-Seite ist. 
    Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.

  •