Jetzt anmelden zur Online Veranstaltung!
Jetzt anmelden: Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung
Termin: 20. November 2025, 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online
Zielgruppe: Fachleute und Führungskräfte aus dem Geoinformationswesen für die Wärmeplanung auf kommunaler und Länderebene
Veranstalter: Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE)
Seit Inkrafttreten des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) im Januar 2024 befassen sich Verantwortliche aller Kommunen in Deutschland mit der komplexen Aufgabe, Wärmepläne für ihre Gemeinde zu entwickeln. Regionale Wärmeinfrastrukturen müssen evaluiert und die Potenziale zusätzlicher Möglichkeiten der Wärmeversorgung identifiziert werden. Mit unserer Online-Veranstaltung „Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung“ wollen wir der Frage auf den Grund gehen, welchen Beitrag Geodaten der öffentlichen Hand in diesem Prozess leisten können. Die Infoveranstaltung bietet außerdem ein Diskussionsforum für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die auf kommunaler oder Länderebene mit Aufgaben der Wärmeplanung betraut sind.
Die Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) betreibt eine leistungsfähige Infrastruktur auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, die Geodaten aus den verschiedenen Fachbereichen der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung stellt. Präzise Geodaten zu Ihrer Kommune und dem direkten Umfeld können dort abgerufen und für Planungsentscheidungen genutzt werden. Auf welche Weise Geodaten bereits für die Wärmeplanung verwendet werden und wie auch Ihre Wärmeplanung dadurch unterstützt werden kann, erfahren Sie am 20. November.
Was Sie erwartet:
In vier Impulsvorträgen werden Praxisbeispiele und Standards vorgestellt, die aufzeigen, wie Geodaten Sie und Ihre Kommune konkret unterstützen können:
- Praxisbericht der Stadt Wuppertal
- Digitaler Zwilling „Kommunale Wärmeplanung“ in Sachsen-Anhalt
- Standard XWärmeplanung der XLeitstelle Planen und Bauen
- Perspektive des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Im Anschluss schaffen wir einen Raum für Diskussion und Austausch – mit dem Ziel, verschiedene Aktivitäten und Akteure sichtbar zu machen und zu vernetzen.
Zur Anmeldung: https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/357896283
Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2025