Online-Session zu den Ergebnissen der GDI-DE Nutzer- und Bedarfsanalyse
Jetzt anmelden: Die Ergebnisse der GDI-DE Nutzer- und Bedarfsanalyse sind da!
Termin: 25. Februar 2026, 10:00 - 11:30 Uhr
Ort: Online (Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung zugesendet)
Zielgruppe: alle Nutzenden und Bereitstellenden von Geodaten aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, NGO und Zivilbevölkerung
Veranstalter: Koordinierungsstelle Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE)
Rund 2600 Anwenderinnen und Anwender von Geodaten nutzten im Herbst 2025 die Gelegenheit in unserer Online-Befragung über ihre Nutzungsanforderungen und Wünsche zu berichten. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS ) haben wir die Umfrageergebnisse ausgewertet und möchten Ihnen diese bei unserer Online-Informationsveranstaltung am 25. Februar vorstellen.
Die Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) betreibt eine leistungsfähige Infrastruktur, die umfangreiche Geodaten der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung stellt. Damit diese zur Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben genutzt werden können, bemühen wir uns stetig um Aktualität, Flächendeckung und einfache Verfügbarkeit. Welche Aspekte unseren Nutzenden noch wichtig sind und was sie sich für die Zukunft der GDI-DE wünschen, werden Themen der Veranstaltung und gemeinsamen Diskussion sein.
Was Sie erwartet:
Anhand der Präsentation der wissenschaftlichen Auswertungen unserer Umfrage durch die Frankfurt UAS stellen wir Ihnen wesentliche Erkenntnisse vor und laden Sie im Anschluss dazu ein, gemeinsam deren Bedeutung für die Zukunft der GDI-DE zu diskutieren:
- 10:00 Uhr Auftakt (Koordinierungsstelle GDI-DE)
- 10:10 Uhr Zentrale Ergebnisse der Umfrage (Frankfurt UAS)
- 10:55 Uhr Von der Analyse zur Praxis: Wie es weitergeht (Koordinierungsstelle GDI-DE)
- 11:05 Uhr Gemeinsame Diskussion
Zur Anmeldung: https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/380479570