Privacy

Privacy policy

The Federal Agency for Cartography and Geodesy (BKG) is particularly concerned about the protection of your personal data, which is why we only process personal data to the extent necessary. Which data are required and processed for what purpose and on what basis depends to a large extent on the type of service you use or depends on the task for which we require it.

The term "personal data" means all information related to an identified or identifiable natural person. Natural persons are considered identifiable if they can be identified directly or indirectly, in particular by linking them to an identifier such as a name, identification number, location data or an online reference number.

More detailed information on what data are collected, for what purpose and on what basis, how you can contact the responsible body and the data protection officer and what rights you have with regard to the processing of personal data can be found in this data protection declaration.

1. Controller and data protection officer

The controller responsible for processing personal data is the

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6333-1
Fax: 069 6333-235
elektronische Post: mailbox@bkg.bund.de
DE-Mail: poststelle@bkg-bund.de-mail.de

If you have specific questions about how your privacy is protected, please contact the BKG data protection officer:

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main
elektronische Post: dsb@bkg.bund.de

The following statement gives you an overview of how the BKG guarantees the protection of your data and what kind of data is collected on what basis and for what purpose.

2. Data processing related to visiting this website

Each time you visit a website, data are collected and exchanged that are necessary to provide the service. These are:

  • IP address
  • type and version of your Internet browser
  • operating system used
  • the requested page
  • referrer URL (the previously visited page)
  • time of the server request

The data are stored beyond the time of the visit in the log files of our system. According to Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 5 of the Act on the Federal Office for Information Security (BSI-Gesetz), we are also required to store data past the time of your visit in order to protect against attacks on the BKG’s Internet infrastructure and federal communications technology. These data are analyzed and, in case of attacks on the communications technology, needed to initiate legal and criminal proceedings. 

These data are not stored together with other personal data of the user.

Data logged when the BKG website is accessed are shared with third parties only if we are legally obligated to do so, or if needed for legal or criminal proceedings in case of attacks on federal communications technology. Otherwise these data are not shared with third parties. The BKG does not combine these data with other data sources. 

Session cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files that are stored in the Internet browser or by the Internet browser on the user's computer system. When a user visits a website, a cookie may be stored on the user's operating system. This cookie contains a characteristic string of characters, a so-called session ID, which enables the browser to be uniquely identified when the website is called up again.

Dealing with cookies

Cookies can be controlled with all Internet browsers. Most browsers are set to accept all cookies without asking the user. You can deactivate or restrict the transmission of cookies by changing the settings in your Internet browser. Cookies that have already been stored can be deleted at any time. This can also be done automatically.

If you would like to use our website to the full extent, you should set your browser so that session cookies are accepted.

If you reject all cookies,

  • our shop systems will not work and
  • various web applications (including interactive maps) will not work correctly.

Check your data

Every Internet browser can show you when cookies have been stored on your computer and what they contain. The websites of the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information and the Federal Office for Information Security offer more detailed information.

3. Processing personal data when you contact us

Personal data are processed differently depending on how you contact us: via e-mail, online form, post or telephone.

a. Contacting via e-mail

You can contact the BKG using the central e-mail address named in the publication data or the e-mail address of individual staff members.

If you contact the BKG by e-mail, the data you send - at least your e-mail address and the information contained in your message (including any personal data you provide) - will be stored for the purpose of contact and responding to your message in accordance with the time limits for record retention given in the Registry Directive, supplemental to the Joint Rules of Procedure of the Federal Ministries (GGO).

Please note that the data will be processed in compliance with Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG. To respond to your message, it is necessary to process the personal data you provide.

b. Contacting by using the contact form

If you use this form, you will need to provide your first and last name and e-mail address. Without this information, your message cannot be processed. A phone number is optional and enables us to respond by phone, if requested.

Please note that the data transmitted with the online form and its content (which may also include personal information you provide) will be processed on the basis of Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG for the purpose of responding to your message.

Your request, which you have communicated to us via the contact form, is processed by staff of the BKG. Your data are stored in accordance with the time limits for record retention given in the Registry Directive, supplemental to the Joint Rules of Procedure of the Federal Ministries (GGO).

c. E-mail addresses of third parties

The BKG website also provides e-mail addresses of third parties (e.g., project managers commissioned by the BKG) regarding specific topics. These addresses do not end in @bkg.bund.de. If you send a message to one of these addresses, the BKG is not responsible for processing the personal data. If you have any questions about how these third parties deal with your personal data, please contact them directly.

Exceptions are e-mail addresses with the following character strings after @:

  • adv.online.de
  • geomis.bund.de
  • gdi-de.org
  • erdrotation.de
  • iers.org
  • geoportal.de
  • eurogeographics.org

These e-mail addresses are subject to the regulations and notices mentioned under point 3.a.

d. Contacting by post

If you write a letter to the BKG, the data you send (such as first and last name, address) will be stored and the information contained in your letter (including any personal data you provide) will be stored for the purpose of contact and responding to your letter in accordance with the time limits for record retention given in the Registry Directive, supplemental to the Joint Rules of Procedure of the Federal Ministries (GGO). 

Please note that the data will be processed in compliance with Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG. To respond to your message, it is necessary to process the personal data you provide.

e. Contacting by telephone

If you contact a BKG staff member by telephone, your personal data will be processed as far as necessary to respond to your concern.

If your personal data are processed by an employee of the BKG for the purpose of processing your request that falls in the duties of the BKG these data are stored in accordance with the time limits for record retention given in the Registry Directive, supplemental to the Joint Rules of Procedure of the Federal Ministries (GGO). 

Please note that the data transmitted and the content (which may also include personal data you provide) will be processed on the basis of Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG for the purpose of processing your request.

4. Processing personal data in the context of providing information

How personal data are processed depends on the form in which information is provided: printed publications, analog maps and digital spatial data, the dispatch of newsletters and information services as well as events and informational visits to the BKG.

a. Ordering free printed publications

If you order brochures, flyers or other printed publications from this website, we must process your personal data to carry out pre-contractual measures and the contract (providing publications) according to Article 6 (1) (b) GDPR. The following personal data are needed to process your order:

  • name, first name
  • street, house number
  • postal code, city or town
  • e-mail address (for electronic orders)

These data are processed to carry out your order. If we are unable to finalize your order, the data you provide will be shared with third parties (shipping company, other government agencies or institutions which send the ordered material). If you do not provide the necessary data, your order will not be processed.

Additional information, such as your title, telephone number, institution or company are not necessary to process your order, although they are helpful. 

The data transmitted by you will be deleted after processing the order.

b. Ordering analog maps and printed publications

If you order analog maps and printed publications from this website, we must process your personal data to carry out pre-contractual measures and the contract (providing publications) according to Article 6 (1) (b) GDPR.

The following personal data are needed to process your order:

  • title
  • name, first name
  • street, house number
  • postal code and city or town

These data are processed within the scope of ordering analog maps by the company GeoCenter Touristik Medienservice GmbH and by the company Landkarten und Reiseführer, Frank Schühle. If the aforementioned data are not available, the order cannot be processed. The processing of the above mentioned personal data for the ordering of printed publications takes place in the BKG.

Additional information, such as your company / institution, federal state, country, telephone number, fax and e-mail address are not necessary to process your order, although they serve the communication in the context of the order.

c. Ordering digital spatial data

If you order digital spatial data (spatial data and spatial data services) from this website, we must process your personal data to carry out pre-contractual measures and the contract (providing digital spatial data) according to Article 6 (1) (b) GDPR. The following personal data are needed to process your order:

  • company / institution
  • title
  • name, first name
  • street, house number
  • postal code and city or town
  • country
  • e-mail address
  • VAT ID

These data are processed within the scope of ordering. If the aforementioned data are not available, the order cannot be processed.

Additional information, such as telephone number and fax are not necessary to process your order, although they serve the communication in the context of the order.

The BKG as Central Office for Geotopography (ZSGT) licenses cross-state digital spatial data on behalf of the surveying authorities of the federal states of the Federal Republic of Germany. For this reason, the BKG is subject to an information obligation towards the federal states. The personal data are therefore also made available to the surveying authorities of the federal states of the Federal Republic of Germany for information purposes.

With the paid licensing of spatial data services, you automatically receive information by e-mail that is required for the use of the services you have purchased. The information service is shipped on the basis of a valid license agreement. A revocation during the contract period is not possible.

d. Newsletters

If you sign up for the e-mail newsletters, we will store your e-mail address on a server. Your data will be processed based on your consent pursuant to Article 6 (1) (a) GDPR. We use these data only to send the newsletters and for statistical evaluations in order to analyze system performance. We do not share your data with third parties and do not use them for any other own purposes. 

If you no longer wish your data to be stored for this purpose, and thus no longer wish to subscribe to our newsletter, you may unsubscribe at any time, and the data you provided will be deleted. Please use this LINK to do so, you will need the e-mail address you provided when subscribing. 

e. Data for the dispatch of information services

If you sign up for a BKG information service in the course of using a spatial data service, we will store on a server your e-mail address and the services you have selected. Your data will be processed based on your consent pursuant to Article 6 (1) (a) GDPR. We use these data only to send the information service and for statistical evaluations in order to analyze system performance. We do not share your data with third parties and do not use them for any other own purposes. 

After you sign up for an information service on our website, you will receive an e-mail with a link to click on to finalize your subscription. This double opt-in system ensures that you have consciously chosen to receive the information service.

When you register, your data are stored on our server, and an e-mail confirming registration is sent to the e-mail address you provided; this e-mail contains a link to click on to finalize registration.

Only after you click on the link to finalize registration will your data be stored for the purpose of sending you the information service as long as your subscription continues.

If you no longer wish your data to be stored for this purpose, and thus no longer wish to subscribe to the information service, you may unsubscribe at any time via dlz@bkg.bund.de, and the data you provided will be deleted. This right of withdrawal does not apply to receiving paid spatial data services. The information service is sent here on the basis of a valid license agreement.

f. Events and visitor groups

The BKG organizes its own events and regularly welcomes groups for an informational visit. In order to grant participants and groups access to the premises of the BKG, we must collect your first name and surname in accordance with Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG (Federal Data Protection Act) in order to fulfil our duties (public relations) within the framework of event organization and for security reasons prior to the event.

Additional information, such as the institution, type of school, class level, club or mobility limitations are optional in most cases but help in preparing the visit to the BKG. These data for the purpose of the event or the informational visit are processed based on your consent pursuant to Article 6 (1) (a) GDPR; you may withdraw this consent at any time. The lawfulness of processing on the basis of the consent provided remains unaffected until the BKG receives notification that consent has been withdrawn.

g. Data processing through film and/or photo shoots

Film and/or photo shoots are made at BKG events and BKG trade fair appearances. These files are stored on BKG servers, processed and published on the Internet on our websites and/or in the intranet as well as in print products for the purpose of external and internal public relations. The deletion period for the files is 12 months after the time of recording. At the end of the 12 months we delete them from our servers.

h. Soziale Medien

The BKG is active in the social networks Twitter, YouTube and XING.

Please note that the BKG has no influence on the terms of use of the social networks mentioned. We expressly draw your attention to the fact that the operators of social networks permanently store data outside Germany and use them for business purposes. To what extent and for how long the data are stored is not recognizable for us.

For information about which data Twitter processes and for which purposes they are used, please see Twitter’s privacy statement: https://twitter.com/de/privacy.

For information about which data YouTube processes and for which purposes they are used, please see the privacy statement of YouTube or Google: https://policies.google.com/privacy .

Please see the privacy statement of XING here: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

The BKG has no influence on the transfer of your data to third parties. We therefore recommend that you carefully check which personal data you make available to these networks. We treat your data with the utmost care, but accept no liability for the conduct of the named operators or third parties.

5. Video surveillance

The properties of the BKG

  • Richard-Strauss-Allee 11, 60598 Frankfurt am Main
  • Karl-Rothe-Straße 10-14, 04105 Leipzig
  • Geodätisches Observatorium Wettzell, Sackenrieder Straße 25, 93444 Bad Kötzting

are monitored with a video system in the outside area in order to maintain the domestic authority. Video data are processed in compliance with Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Article 4 BDSG. Only external identification features are stored. The data collected in this way will only be transferred to third parties if we are legally obliged to do so or if the transfer is necessary for legal or criminal prosecution in cases of violations of domestic authority. Data are not transmitted in other cases.

The records are only evaluated in the case of concrete suspicion. Unless there is a suspicious case, the records shall be deleted after 24 hours at the latest.

6. Your rights

You have the following rights vis-à-vis the BKG with regard to personal data concerning you:

  • Right of access, Article 15 GDPR
  • Right to rectification, Article 16 GDPR
  • Right to rectification and erasure, Article 17 GDPR
  • Right to restriction of processing, Article 18 GDPR
  • Right to object to collecting, processing and/or using , Article 21 GDPR
  • Right to data portability, Article 20 GDPR
  • If the personal data are processed on the basis of consent (Article 6 (1) (a) GDPR), you can withdraw your consent at any time for the purpose in question. The lawfulness of processing on the basis of the consent provided remains unaffected until notification has been received that consent has been withdrawn. 
  • You also have the right to submit a complaint to the supervisory authority under data protection law (e.g., Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information). You may also submit questions and complaints to the BKG Data Protection Officer.

Datenschutz | Impressum

Datenschutzerklärung

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ein besonderes Anliegen, daher werden personenbezogene Daten von uns nur im notwendigen Umfang verarbeitet. Welche Daten zu welchen Zweck und auf welcher Grundlage benötigt und verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach der Art der Leistung, die von Ihnen in Anspruch genommen wird bzw. ist abhängig für welche Aufgabe wir diese benötigen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann. 

Nähere Informationen welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage erhoben werden, wie Sie die verantwortliche Stelle und die/den Datenschutzbeauftragte/n kontaktieren können und welche Rechte Sie in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten haben, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte/r

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6333-1
Fax: 069 6333-235
elektronische Post: mailbox@bkg.bund.de
DE-Mail: poststelle@bkg-bund.de-mail.de

Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des BKG:

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main
elektronische Post: dsb@bkg.bund.de

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie das BKG den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten auf welcher Grundlage zu welchem Zweck erhoben werden.

2. Datenverarbeitung durch den Besuch dieser Internetseite

Bei jedem Besuch einer Internetseite werden Daten erhoben und ausgetauscht, die zur Bereitstellung des Angebotes erforderlich sind. Dies sind:

  • IP
  • Typ und Version Ihres Internet-Browsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • die aufgerufene Seite
  • die zuvor besuchte Seite (Referrer URL)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die Daten werden über den Zeitpunkt des Besuches hinaus in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Wir sind auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 lit. e EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 5 BSI-Gesetz zur Speicherung der Daten –zum Schutz vor Angriffen auf die Internetinfrastruktur des BKG/Kommunikationstechnik des Bundes– über den Zeitpunkt Ihres Besuches hinaus verpflichtet. Diese Daten werden analysiert und im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik zur Einleitung einer Rechts- und Strafverfolgung benötigt.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot des BKG protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik des Bundes zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen erfolgt nicht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird durch das BKG nicht vorgenommen. 

Session-Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, eine sogenannte Session-ID, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Umgang mit Cookies

Cookies lassen sich mit allen Internetbrowsern steuern. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass alle Cookies akzeptiert werden, ohne die Benutzer zu fragen. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Wenn Sie unsere Webangebote im vollen Umfang nutzen möchten, sollten Sie Ihren Browser so einstellen, dass Session-Cookies akzeptiert werden.

Prüfen Sie Ihre Daten

Sie können sich mit jedem Internetbrowser anzeigen lassen, wenn Cookies gesetzt werden und, was sie enthalten. Detaillierte Informationen bietet der Internetauftritt der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik an.

3. Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten geschieht in Abhängigkeit des Kontaktweges. Hierbei kann in Kontaktaufnahme per E-Mail, per Kontaktformular, per Brief oder Telefon unterschieden werden.

a. Kontaktaufnahme per E-Mail

Die Kontaktaufnahme mit dem BKG per E-Mail ist neben den personengebundenen dienstlichen E- Mail-Adressen der Beschäftigten über Funktionspostfächer möglich (u.a. bst@bkg.bund.de).

Soweit Sie einen der oben genannten Kontaktwege per E-Mail verwenden, werden die von Ihnen übermittelten Daten (z.B.: Name, Vorname, Anschrift), zumindest jedoch die E-Mail-Adresse, sowie die in der E-Mail enthaltenen Informationen (ggf. von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens, gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt, gespeichert.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

b. Kontaktaufnahme per Kontaktformular

Soweit Sie das Kontaktformular zur Kommunikation verwenden, ist die Angabe Ihres Namens und Vornamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ohne diese Daten kann Ihr per Kontaktformular übermitteltes Anliegen nicht bearbeitet werden. Die Angabe der Anschrift ist optional und ermöglicht uns, soweit von Ihnen gewünscht, die Bearbeitung Ihres Anliegens auf postalischem Weg.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der mit dem Kontaktformular übermittelten Daten und des Inhalts (welcher ggf. ebenfalls von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten enthält) auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt. 

Die Bearbeitung Ihres Anliegens, welches Sie uns über das Kontaktformular mitgeteilt haben, erfolgt durch die Mitarbeiter/innen des BKG. Die Speicherung Ihrer Daten richtet sich nach den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt.

c. Briefe

Sofern Sie an dem BKG einen Brief schreiben, werden die von Ihnen übermittelten Daten (z.B.: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) und die im Brief enthaltenen Informationen (ggf. von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens, gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt, gespeichert.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

d. Telefon

Soweit Sie mit einem/r Beschäftigten per Telefon Kontakt aufnehmen, werden, soweit dies erforderlich ist, personenbezogenen Daten von Ihnen zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

Soweit Ihre personenbezogenen Daten durch eine/n Mitarbeiter/in des BKG zur Bearbeitung Ihres vorgetragenen und für die Aufgabenerledigung des BKG relevanten Anliegens verarbeitet werden, richtet sich die Speicherung nach den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung übermittelten Daten und des Inhalts (welcher ggf. ebenfalls von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten enthält) auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt.

4. Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Informationsbereitstellung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist abhängig von der Art der Informationsbereitstellung. Hier unterschieden wir den Versand von Newslettern, Informationsdiensten und Kundenbefragungen, Bestellungen oder Informationsbesuche im BKG.

a. Daten für den Newsletter-Versand

Wenn Sie sich in unserem Newsletter-Verteiler auf dem Geoportal.de eintragen, werden Ihre E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname auf einem Server gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihres Einverständnisses nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Wir setzen diese Daten ausschließlich für den Versand der Newsletter und für statistische Auswertungen zur Analyse der Systemleistung ein. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und nutzen sie auch nicht für sonstige eigene Zwecke.

Soweit Sie mit der Speicherung der Daten zu diesem Zweck nicht mehr einverstanden sind und somit unser Angebot nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Senden Sie dazu bitte eine kommentarlose E-Mail an folgende Adresse: newsletter-leave@gdi-de.org. Sie werden dann automatisch vom Newsletter abgemeldet und Ihre Newsletter-bezogenen Daten werden gelöscht. 

b. Bestellung von Druckerzeugnissen

Wenn Sie über diese Webseite Schriften, Broschüren, Faltblätter und andere Druckerzeugnisse bestellen, ist es erforderlich Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und zur Vertragserfüllung (Bereitstellung der Erzeugnisse) nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zu verarbeiten. Zur Bearbeitung des Auftrages sind zwingend folgende personenbezogenen Daten anzugeben:

  • Name
  • Straße, Hausnummer,
  • Postleitzahl und Ort
  • E-Mail 

Diese werden im Rahmen der Bestellung verarbeitet. Soweit die vorgenannten Daten nicht vorliegen, kann die Bearbeitung der Bestellung nicht erfolgen.

Die zusätzlichen Informationen, wie Firma/Organisation, Bundesland, Land, Telefon, Fax und E- Mail-Adresse sind für die Bearbeitung nicht erforderlich, dienen jedoch zur besseren Abwicklung der Bestellung.

Die von Ihnen übermittelten Daten und die in der Bestellung enthaltenen zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens werden gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt, gespeichert. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

c. Veranstaltungen und Besuchergruppen

Das BKG organisiert eigene Veranstaltungen und empfängt regelmäßig Gruppen zu einem Informationsbesuch. Um den Teilnehmern und Gruppen Zugang zu den Räumlichkeiten des BKG gewähren zu können, müssen wir aus Sicherheitsgründen im Vorfeld des Termins Ihren Vor- und Zunamen zur Aufgabenerfüllung (Öffentlichkeitsarbeit) gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erheben. 

Weitere Daten, wie Einrichtung, Schulform, Klassenstufe, Verein oder Mobilitätseinschränkungen dienen zur besseren Vorbereitung des Besuchs im BKG und sind optional. Die Verarbeitung dieser Daten, zum Zweck des Informationsbesuchs, erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Diese können Sie jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

d. Bereitstellung personenbezogener Daten der GDI-DE von Bund, Ländern und aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft

Das BKG ist gemäß Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern zum gemeinsamen Aufbau und Betrieb Geodateninfrastruktur Deutschland (VV GDI-DE) in der Fassung vom 5. Dezember 2017 mit der Koordinierung und dem Betrieb der nationalen technischen Komponenten der Geodateninfrastruktur Deutschland beauftragt. Im Auftrag der GDI-DE werden im Geodatenkatalog.de von Bund, Ländern und aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft bereitgestellte Metadaten, die auch personenbezogene Informationen in Form von Ansprechpartnern enthalten können, gespeichert und zu Auskunftszwecken vorgehalten. Über seine Anbindung an den Geodatenkatalog.de ermöglicht das Geoportal.de die Recherche und Darstellung dieser Metadaten. Die gesetzliche Verpflichtung ergibt sich aus der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2007 zur Schaffung einer Geodateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft (INSPIRE) in Verbindung mit dem Gesetz über den Zugang zu digitalen Geodaten (Geodatenzugangsgesetz - GeoZG) des Bundes, zuletzt geändert am 7. November 2012.

e. Registrierung in Webanwendung der GDI-DE

Auf unseren Internetseiten bieten wir ggf. die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Ihre Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur dort statt, wo es erforderlich ist. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

(1) Vorname, Nachname
(2) Adresse
(3) Telefonnummer
(4) E-Mail-Adresse
(6) Ggf. Name der Institution/Firma
(7) Datum und Uhrzeit der Registrierung
(8) IP-Adresse


Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für Ihre während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird. 

Als Nutzerin und Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

f. Soziale Medien

Die Koordinierungsstelle GDI-DE im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie ist in den sozialen Netzwerken Twitter aktiv (@GDI_DE).

Bitte beachten Sie, dass das BKG keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen der genannten sozialen Netzwerke hat. Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Betreiber der sozialen Netzwerke Daten außerhalb Deutschlands dauerhaft speichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. In welchem Umfang und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, ist für uns nicht erkennbar. 

Nähere Informationen darüber, welche Daten Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken nutzt, finden Sie in der Twitter-Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy

Das BKG hat keinen Einfluss auf die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Wir empfehlen Ihnen daher, sorgfältig zu prüfen, welche persönlichen Daten Sie diesen Netzwerken zur Verfügung stellen. Unsererseits behandeln wir Ihre Daten mit höchster Sorgfalt, übernehmen aber keine Haftung für das Verhalten der genannten Betreiber sowie Dritter.

5. Videoüberwachung

Die Liegenschaften des BKG

  • Richard-Strauss-Allee 11, 60598 Frankfurt am Main
  • Karl-Rothe-Straße 10-14, 04105 Leipzig
  • Geodätisches Observatorium Wettzell, Sackenrieder Straße 25, 93444 Bad Kötzting

werden zur Wahrung des Hausrechts im Außenraum mit einer Videoanlage überwacht. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 4 BDSG. Hierbei werden lediglich äußerliche Erkennungsmerkmale gespeichert. Die so erhobenen Daten werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe in Fällen von Verstößen gegen das Hausrecht zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen erfolgt nicht.

Die Aufzeichnungen werden nur im konkreten Verdachtsfall ausgewertet. Die Aufzeichnungen werden, soweit kein Verdachtsfall vorliegt, spätestens nach 24 Stunden gelöscht.

6. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Artikel 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Artikel 16 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung und Löschung, Artikel 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Artikel 18 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung, Artikel 21 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Artikel 20 DSGVO
  • Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO) erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde (z.B. Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) zu.

Sie können sich mit Fragen und Beschwerden auch an den Datenschutzbeauftragten des BKG wenden.

Datenschutz | Impressum