Metadaten

Metadaten beschreiben Geodatensätze und -dienste ähnlich wie ein Etikett den Inhalt eines Produktes beschreibt. Sie dienen dazu, Geodatensätze und -dienste in einer Geodateninfrastruktur zu finden.

Was ist zu tun?

Sind Sie geodatenhaltende Stelle und stellen INSPIRE-relevante Geodatensätze und -dienste bereit? Dann müssen Sie diese mit Metadaten beschreiben und dabei die Anforderungen aus der Verordnung zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie hinsichtlich Metadaten erfüllen. In der Regel werden in den Bundesländern Metadaten-Editoren angeboten, die Sie kostenfrei für die Erfassung von Metadaten nutzen können.

Die GDI-Kontaktstellen beim Bund und in den Ländern beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Metadatenerfassung!

Wie setzen wir in der GDI-DE die INSPIRE-Anforderungen an Metadaten um?

In der GDI-DE begleitet der Arbeitskreis (AK) Metadaten die Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen bei der Erfassung und Bereitstellung von Metadaten. Im AK Metadaten wurden die INSPIRE-Anforderungen geprüft und sind im Architekturdokument „Konventionen zu Metadaten“ berücksichtigt. Im Dokument sind die grundlegenden Vereinbarungen zur Erfassung und Bereitstellung von Metadaten in der GDI-DE festgelegt.

Ob Ihre Metadaten die Anforderungen von INSPIRE bzw. die in der GDI-DE vereinbarten Konventionen zu Metadaten erfüllen, können Sie mit der GDI-DE Testsuite überprüfen.

Der AK Metadaten steht Ihnen bei Fragen zur technischen Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen zu Metadaten gerne beratend zur Seite!