Save-the-Date: Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung
Termin: 20. November 2025, 09:00–12:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE)
Die Kommunale Wärmeplanung ist für alle Kommunen in Deutschland eine große Herausforderung - begleitet von der Frage, welchen Beitrag vor allem Geodaten der öffentlichen Hand in diesem Prozess leisten können. Geodaten aus den verschiedenen Fachbereichen der öffentlichen Verwaltung bilden eine zentrale Grundlage für fundierte Planungsentscheidungen. Ihre Bereitstellung und Nutzung wird durch eine leistungsfähige Geodateninfrastruktur auf kommunaler, Landes- und Bundesebene unterstützt. Die Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) fördert diese Entwicklung aktiv und lädt zur Online-Veranstaltung "Geodaten für die Kommunale Wärmeplanung" ein.
Was Sie erwartet:
In drei Impulsvorträgen werden Praxisbeispiele und Standards vorgestellt, die zeigen, wie Geodaten die Kommunale Wärmeplanung konkret unterstützen:
- Praxisbericht der Stadt Wuppertal
- Digitaler Zwilling "Kommunale Wärmeplanung" in Sachsen-Anhalt
- Standard XWärmeplanung der XLeitstelle Planen und Bauen
Im Anschluss schaffen wir für Sie einen Raum für Diskussion und Austausch – mit dem Ziel, Aktivitäten verschiedener Akteure sichtbar zu machen und zu vernetzen.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus dem Geoinformationswesen, die auf kommunaler oder Landesebene mit Aufgaben der Wärmeplanung betraut sind.
Merken Sie sich den Termin jetzt vor!
Die Anmeldung zur Veranstaltung wird Anfang Oktober 2025 veröffentlicht.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Koordinierungsstelle GDI-DE: mail@gdi-de.org