Nutzenden- und Bedarfsanalyse der GDI-DE zu Gast bei der FITKO

Direkt nach der Sommerpause am 01. September startet die GDI-DE in Zusammenarbeit mit der der Frankfurt University of Applied Sciences im Rahmen der Nationale Geoinformationsstrategie (NGIS 2.0) eine deutschlandweite Umfrage zur "Nutzenden- und Bedarfsanalyse der Geodateninfrastruktur Deutschland".
Zu diesem Zweck sollen verschiedensten Zielgruppen und deren Bedarfe an Geodaten erfasst und auswertet werden. Alle, die mit Geodaten arbeiten oder sich künftig eine Nutzung vorstellen können, sind damit aufgerufen die zukünftige Bereitstellung von Geodaten aktiv mitzugestalten.

Image
Männchen in Deutschlandfarben als Kreuz

Zum Auftakt präsentieren wir am 02. September 2025 im Rahmen des Veranstaltungs-Formates „Die FITKO stellt vor“ die Ziele des Projektes und zeigen Schnittstellen zwischen dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und der GDI-DE auf. 
Bei der Veranstaltung, die online stattfindet, erläutern die Experten und Expertinnen:

  • Wo die Berührungspunkte zwischen OZG und GDI-DE liegen.
  • Was die Nutzenden- und Bedarfsanalyse bewirken soll.
  • Wie man sich an der Nutzenden- und Bedarfsanalyse beteiligen kann.

Termin ist der 02. September 2025 von 10 - 11 Uhr, Online-Veranstaltung.
Die Teilnahme ist kostenfrei und auch kurzfristig möglich und findet online über das Konferenztool edudip statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://www.fitko.de/veranstaltung/detail/infoveranstaltung-die-fitko-stellt-vor-nutzenden-und-bedarfsanalyse-der-geodateninfrastruktur-deutschland-gdi-de 

Ausführliche Informationen zur Umfrage "Nutzenden- und Bedarfsanalyse der Geodateninfrastruktur Deutschland" finden sie in Kürze auf unseren Kanälen.