Netzdienste

Die INSPIRE-relevanten Geodatensätze und deren Metadaten werden über Netzdienste in der Geodateninfrastruktur zugänglich gemacht.

Was ist zu tun?

Sind Sie geodatenhaltende Stelle, stellen INSPIRE-relevante Geodatensätze und –dienste bereit und haben diese bereits mit Metadaten beschrieben?

Dann müssen Sie die Geodatensätze und zugehörigen Metadaten über Netzdienste zugänglich machen und dabei die Anforderungen aus der Verordnung zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie hinsichtlich Netzdienste erfüllen.

Die Geodatensätze müssen über Suchdienste recherchierbar, über Darstellungsdienste visualisierbar und über Downloaddienste herunterladbar sein.

Die Kontaktstellen GDI-DE beim Bund und in den Ländern beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Bereitstellung Ihrer Geodatensätze für INSPIRE!

Wie setzen wir in der GDI-DE die INSPIRE-Anforderungen an Netzdienste um?

In der GDI-DE wird mit dem Geodatenkatalog.de ein zentraler Suchdienst bereitgestellt, der die INSPIRE-Anforderungen erfüllt. Damit ihre Geodaten zentral recherchierbar sind, müssen Sie als geodatenhaltende Stelle dafür sorgen, dass ihre Metadaten über einen Katalog bereitgestellt werden, der an den Geodatenkatalog.de angeschlossen ist. In der Regel werden in den Ländern Komponenten zur Metadatenerfassung und zur Metadatenbereitstellung über die Kataloge der Länder angeboten. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit der für Sie zuständigen Kontaktstelle GDI-DE auf! 

Die Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten erfolgt in der Regel dezentral durch die geodatenhaltenden Stellen selbst bzw. in deren Auftrag. Teilweise bieten die Länder auch für die Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten zentrale Unterstützung. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an die für Sie zuständige Kontaktstelle GDI-DE.

Selbstverständlich müssen neben den Metadaten über Ihre Geodatensätze auch Metadaten über Ihre Darstellungs- und Downloaddienste erfasst und zugänglich gemacht werden müssen. 

In der GDI-DE begleitet der AK Geodienste die Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen an Darstellungs- und Downloaddienste. Für die Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten hat der AK Geodienste Handlungsempfehlungen herausgegeben, die beschreiben, wie die Anforderungen von INSPIRE in der GDI-DE umgesetzt werden. 

Ob Ihre Dienste die Anforderungen von INSPIRE erfüllen, können Sie mit der GDI-DE Testsuite überprüfen.

Der AK Geodienste steht Ihnen bei Fragen zur technischen Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen zu Darstellungs- und Downloaddienste gerne beratend zur Seite!